10 Jahre Landkreis Mansfeld-Südharz

Mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Zukunft!

André Schröder gratuliert zum Geburtstag:

"Die Bildung eines gemeinsamen Landkreises Mansfeld-Südharz mit der Kreisstadt Sangerhausen war auch im Rückblick eine richtige Entscheidung. Ich selbst durfte sie als Landtagsabgeordneter mit herbeiführen. Vor der Fusion lebten ca. 20.000 Menschen mehr in der Region. Personalkosten in der Verwaltung, sowie Aufwendungen für Gebäude und Liegenschaften konnten durch die Reform deutlich effektiver gestaltet werden.

Natürlich wünsche ich mir noch mehr Selbstbewusstsein für unsere Heimat. Trotz Strukturschwäche gibt es unbestreitbare Erfolge und die natürlichen Schätze sieht jeder. Infrastrukturen, wie die Autobahn, sind entstanden, die Arbeitslosigkeit wurde fast halbiert und der Wegzug junger Menschen ist deutlich zurückgegangen. Unsere Städte und Dörfer im Landkreis sind unbestreitbar attraktiver geworden. Nur mit Selbstbewusstsein und Kampfgeist lassen sich die noch vorhandenen Probleme lösen!"