Orkantief „Friederike“

Steuerliche Hilfsmaßnahmen für die vom Orkan Geschädigten

Durch das Orkantief „Friederike“ sind auch im Landkreis Mansfeld‑Südharz beträchtliche Schäden entstanden. Die Beseitigung dieser Schäden führt bei vielen Bürgern und Unternehmen zu erheblichen finanziellen Belastungen. Um den Betroffenen möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen, hat das Finanzministerium steuerliche Sofort-Hilfsmaßnahmen beschlossen.

„Ich hoffe, dass die steuerlichen Maßnahmen für die Orkan-Betroffenen, egal ob Bürger oder Unternehmen, hilfreich sind“, so Finanzminister André Schröder:

Beispiele für mögliche Steuererleichterungen:

•     Inhabern von Forstflächen wird für Gewinne aus der Nutzung des sog. Kalamitätsholzes unter erleichterten Voraussetzungen der Steuersatz von einem Viertel des durchschnittlichen Steuersatzes gewährt.

•     Aufwendungen zur Beseitigung der Unwetterschäden am Grund und Boden können sofort als Betriebsausgaben abgezogen werden.

•     Für Aufwendungen zum Wiederaufbau von ganz oder zum Teil zerstörten Gebäuden (Ersatzherstellung) und für Ersatzbeschaffungen für vernichtete oder verloren gegangene bewegliche Anlagegüter kommen Sonderabschreibungen in Betracht.

•     Für die Beseitigung von Schäden an vermieteten Gebäuden gelten Nachweiserleichterungen.

•     Müssen Betroffene Schäden am eigenen selbstgenutzten Haus reparieren, können die Aufwendungen als außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden.

Der vollständige Maßnahmenkatalog ist auf der Internetseite des Finanzministeriums eingestellt.

Sollten darüber hinaus Fragen auftreten, hilft das Finanzamt weiter.