Land gibt zusätzliches Geld für Investitionen

Beginnend mit dem Jahr 2019 erhalten sowohl der Landkreis Mansfeld-Südharz als auch die Städte und Gemeinden im Landkreis zusätzliche Investitionsmittel. Neben schon bestehenden Förderprogrammen und der Kommunalen Investitionspauschale fließen dadurch in diesem Jahr noch einmal 1,2 Mio. Euro in den Landkreis. Darüber informiert der Sangerhäuser CDU-Landtagsabgeordnete und Finanzminister André Schröder.

„Das besondere am Kommunalen Investitionsimpuls ist, dass die Mittel pauschal ausgereicht werden, ohne dass die Kommunen dafür Anträge stellen müssen. Dadurch erreichen wir größtmögliche Flexibilität. Kleinere Vorhaben z. B. im kommunalen Straßenbau, die bisher am fehlenden Geld gescheitert sind oder die bislang fehlende Co-Finanzierung von bestehenden Förderprogrammen können dadurch erleichtert werden“, so Schröder.

„Sangerhausen erhält in diesem Jahr zusätzlich 161.000 Euro. Für Eisleben sind es 137.000 Euro und Hettstedt knapp 76.000 Euro. Alle Städte und Gemeinden erhalten Mittel entsprechend ihrer Einwohnerzahl und Fläche. Der Landkreis selbst erhält knapp 322.000 Euro. Da geplant ist, auch 2020 und 2021 Mittel in gleicher Höhe zusätzlich zur Verfügung zu stellen, belaufen sich die investiven Aufwüchse in den kommenden 3 Jahren für alle im Landkreis auf insgesamt 3,6 Mio. Euro.“

zusätzlicher Kommunaler Investitionsimpuls 2019 - 2021

Gemeinde 2019 2019 - 2021