Alle Schulen im Landkreis erhalten schnelles Internet

Schröder: Land stellt bis 2021 38,5 Mio. Euro bereit!

"Alle Schulen werden mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Das macht im Download Geschwindigkeiten von 1 Gigabit möglich. Das Land stellt dafür 38,5 Mio. Euro zur Verfügung und wird damit auch alle 68 Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz mit schnellem Internet versorgen. Ich bin darüber auch persönlich sehr glücklich, weil in meiner Verantwortungszeit die Ressortzuständigkeit und Finanzierungsverantwortung in das Finanzministerium verlegt worden war. 

Der IT-spezifische Umbaubedarf ist an den einzelnen Schulen sehr unterschiedlich. Oftmals sind Genehmigungsverfahren nötig. Dieser Aufwand bestimmt letztlich auch über die Reihenfolge der Baummaßnahmen. Der Landkreis sollte dieses Thema daher zur Chefsache erklären, damit möglichst viele unserer Schulen im nächsten Jahr angeschlossen werden“, so der Sangerhäuser CDU-Landtagsabgeordnete André Schröder.